Hallo ins neue Forum!
Schöne Idee von Markus!
Dann möchte ich es meinen Namensvetter aus Husum gleichtun![]()
Vorab: ich hab mich mit 15 mit dem Mopedvirus infiziert und der Arzt sagte damals: unheilbar!
Kann ich aber mit leben ![]()
Nach Kreidler Flory, Kreidler RMCS, Honda CB400N gab es für lange Zeit nur noch BMW. R100RT, R80GS. Dann R1100S. Dann fing die Umbauerei an. Aus einer R100R, die mal für einige Jahre auf der Renne fuhr und mit gut 85PS (Fallert-Umbau) nicht schlecht bestückt ist, hab ich ne R100RS gemacht. Dann ne andere R100R zur R90S umgebaut. Die R80GS wurde zur MystiGS. Und noch einiges weitere....
Es muss so ca. 2014 gewesen sein, wo ich das erste Mal mit elektro Mopeds in Kontakt gekommen bin. Ich hatte beim Dieseltreffen (Motorrädern!) in Hamm die Gelegenheit die Zero S Supermoto, die Zero DS (Dualsport) und die Zero DS (Dualsport) fahren zu dürfen. Was ein großartiges Erlebnis. Drehmoment aus dem "Stand" und eine Beschleunigung wie am Gummiband gezogen. Wow. Einfach klasse. Und da ich gern nach dem Motto: Laut is out unterwegs bin, hat mich das Fehlen des Auspuffsounds nicht gestört. Im Gegensatz zu den Fußgängern, die die Verbindung von gnadenloser Beschleunigung und leisem eMotorSäuseln nicht übereinander bekamen..... Einfach herrlich. So, nun, nach all der Lobhudelei die Wermutstropfen: Zum einen die Reichweite. Mit Rangeextender, einem 2ten kleinen Akkupack, der in die Tankatrappe gesteckt werden konnte, sollten 160km drinnen sein. Heißt 160 "Marketing" km, was wohl vielleicht 100 bis 120 "Realitäts" km entsprochen hätten, bei nicht allzu schneller Gangart.... diese Reichweite wäre für mich absolut unzureichend gewesen! Von mir zu Hause bis zum Sauerland sind es schon gut 50 bis 60 km, bis die ersten schönen Strecken und Kurven wachsen... da wäre dann schon die erste Hälfte der Elektronen verbraucht gewesen 😭 Wenn ich jetzt irgenwo am Möhnesee, in Arnsberg oder Winterberg wohnen tät, hätte ich damals schwach werden können, so als Zusatzmoped zu den Verbrennern. Aber, ach ja, da war ja noch was, der zweite Wermutstropfe : der Preis.... Keines der Zero Modelle gab es als Schnäppchen. An die Preise kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber die waren auf jeden Fall "stattlich". Und, letzter Wermutstropfen, die Ladeinfrastruktur? Ich glaube ~ 2014 war das Wort Ladeinfrastruktur noch nicht mal geboren. Also, wie Otto Waalkes in seinem Film: Otto - Der Film (1985) zu sagen pflegte: Da waren sie wieder, meine drei (e-Mobilitäts) Probleme: Reichweite + Preis + Ladeinfrastruktur.
Aber schaun wir mal, was Honda mit der WN7 so gebaut hat.
Liebe Grüße ins Forum 👋
Chris