Honda WN7 2026 - weitere Informationen zum Elektromotorrad aus Japan
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Markus -
November 4, 2025 at 12:15 PM -
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Reichweite und Ladeoptionen
Die Reichweite beträgt (im WMTC-Messmodus ermittelt) bis zu 140 km Fahrstrecke. Der Hinterradantrieb erfolgt über einen Riemen. Das Laden des fest installierten Akkus kann an Schnelllade-Stationen erfolgen, damit ist eine Aufladung von 20% bis 80% in 30 Minuten erledigt. Dazu ist Strom tanken an einer Wallbox wie auch an 230 Volt-Steckdosen möglich, wobei das Aufladen je nach Lade-Mode zwischen 2,4 und 5,5 Stunden in Anspruch nehmen kann.
Fahrwerk und Sicherheit
43 mm Upside-Down-Gabel von Showa und Pro-Arm-Einarmschwinge mit Monofederbein unterstützen sicheres Fahrverhalten und geschmeidiges Handling. Zur Auswahl stehen vier Fahrmodi (mit vier Motorbrems- bzw. Rekuperationsstufen). Die Ausstattung umfasst eine Rangierhilfe mit Vorwärts-Rückwärts-Funktion, dazu HSTC-Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Tempomat sowie Smartkey-Bedienung.
Display und Beleuchtung
Ein 5 Zoll-TFT-Display im Cockpit integriert RoadSync-Konnektivität und verfügt über einen USB-C Anschluss. Scheinwerfer mit Tagfahrlicht (DLR), Rücklicht und Blinker nutzen LED-Lichttechnik. Die Blinker funktionieren selbstrückstellend und sind zusätzlich mit dem ESS-Notbremssignal ausgestattet.
Farben
Die Honda WN7 ist in drei Farbvarianten erhältlich:
- Mat Pearl Morion Black
- Pearl Deep Mud Gray
- Graphite Black
Vollständige Pressemitteilung von Honda:
1. Einleitung
Die leidenschaftliche Vision des Gründers Soichiro Honda, Mobilität mit Hilfe ausgefeilter Technologien zu ermöglichen, treibt die Firma Honda seit jeher an. „The Power of Dreams“ lautet die globale Markenbotschaft, und dahinter steckt die Botschaft, Menschen zu Mobilität zu verhelfen, Herzen zu berühren und dabei behilflich zu sein, ihre Träume zu verwirklichen. Honda strebt danach, eine kreative Kraft sein, die die Verwirklichung dieser Ambitionen ermöglicht – ein Ziel, das heute genauso relevant ist wie 1949, als in Japan alles mit der Serienproduktion der Honda Dream D begann.
Der heutige Honda Konzern strebt für die Zukunft seines Motorradgeschäfts CO2-Neutralität bis in die 2040er Jahre an. In Europa wurden bisher die Stadtroller EM1 e: und CUV e: auf dem Markt eingeführt, die die austauschbare Batterietechnologie „Honda Mobile Power Pack e:“ nutzen. Mit der serienreifen Honda WN7 kommt nun für 2026 das erste große Elektromotorrad des weltgrößten Motorradherstellers neu auf den Markt.
Ursprünglich als EV FUN Concept vorgestellt, bietet die WN7 ein emotional aufregendes Fahrgefühl, das ein Verbrennungsmotor nicht bieten kann. Dank des Know-hows und der technischen Expertise, die über Jahrzehnte mit Verbrenner-Bikes angeeignet werden konnten, wurden die grundlegenden Erfordernisse jeder Fahrt – Beschleunigung, Cruisen, Bremsen und Kurvenfahren – optimiert, um ein einzigartiges Motorraderlebnis anzubieten, das die DNA von Honda mit dem Reiz der Elektrifizierung verbindet.
WN7-Projektleiter Masatsugu Tanaka erläutert dazu: „Wir haben das erste Honda Elektromotorrad unter dem Leitgedanken ‚Be the Wind‘ entwickelt. Weil ein ruhiges und geschmeidiges Fahrgefühl typisch für Elektrofahrzeuge ist und das Feeling für die Einheit mit der Maschine dem Fahrer das Gefühl vermittelt, der Wind zu sein.“
„Aufbauend auf meiner 20-jährigen Erfahrung mit Verbrennungsmotoren haben wir das gesammelte Know-how auf das Elektro-Motorrad übertragen, um ein Modell zu entwickeln, das wirklich aufregend zu fahren ist. Wir haben auch in Europa – wo unsere Kunden sind – umfangreiche Tests durchgeführt, um alle Aspekte wie Fahrleistung, Ladeleistung und Alltagstauglichkeit zu bewerten. Dabei haben wir die WN7 sorgfältig verfeinert, um sicherzustellen, dass unsere Kunden ein ausentwickeltes Serienmotorrad erwerben, mit dem sie puren Fahrspaß erwarten können.“
2. Modellübersicht
Das Entwicklungsmotto der WN7 lautete: ‘Ride the wind. Listen to nature. Feel the earth’. Das beschreibt: kein Kraftstoffverbrauch, keine Abgasemissionen, geringer (Ablauf-)Geräuschpegel, kein Geruch, weniger Wärmeentwicklung und in jeder Hinsicht sauberer Betrieb. Wie der Wind fährt das Motorrad leise und sanft und beschleunigt mühelos mit nur einem kurzen Gasstoß.
Bei der Modellbezeichnung WN7 steht das W für „Wind“, das N für „Naked“ und die 7 verweist auf eine hauseigene Leistungsklasse, in der Honda diese Maschine positioniert.
Die WN7 richtet sich an Käufer-Zielgruppen, die die Freiheit auf zwei Rädern suchen, insbesondere für den täglichen Weg zur Arbeit. Viele möchten dafür von einem Verbrenner (auch mit wenig Hubraum) auf ein E-Motorrad umsteigen, das praxistaugliche Leistung bietet, angenehm und einfach zu fahren sowie innovativ ist. Aus diesem Grund wird auch die Möglichkeit angeboten, die WN7 in einer Version für den A1-Führerschein zu erwerben.
Die abrufbare Dauerleistung für den Alltagsbetrieb beträgt 18 kW/25 PS (bzw. 11 kW/15 PS in der A1-Version). Damit ist eine Reichweite von 140 km (153 km in der 11-kW-Version) möglich (gemäß WMTC-Messung). Die kurzzeitig abrufbare Spitzenleistung beträgt 50 kW/68 PS sowie ein maximales Drehmoment von 100 Nm.
Der fest eingebaute 9,3-kWh-Akku versorgt die integrierte PDU-Antriebseinheit mit flüssigkeitsgekühltem Elektromotor (PDU steht für Power Drive Unit). Die Kraftübertragung zum Hinterrad erfolgt über einen Riemenantrieb.
Die Honda WN7 eignet sich für CCS2-Schnelllade-Stationen; damit benötigt die Aufladung von 20% auf 80% Ladestand nur 30 Minuten. An einer heimischen AC-Wallbox ist eine vollständige Aufladung von 0-100% in weniger als 3 Stunden* möglich.
Die Batterieeinheit wird für das ‘Frameless’-Aluminiumchassis als tragendes Element genutzt. Eine direkte Rahmenverbindung zwischen Vorder- und Hinterrad gibt es damit nicht. Als Federelemente finden Verwendung: eine Showa 43 mm USD-Gabel sowie eine Einarm-Hinterradschwinge (Pro-Arm) aus Aluminium mit einem Monofederbein. Die Bremsen liefert Nissin. Auf die vorderen Doppelscheiben mit 296 mm Ø greifen Doppelkolben-Bremssättel zu, am Hinterrad verzögert ein Einkolben-Bremssattel mit einer 256 mm-Bremsscheibe. Für gesteigerte Sicherheit verarbeitet die Steuerelektronik der WN7 die Daten einer hochmodernen Gyro-Bewegungssensorik, welche die Integration von Kurven-ABS ermöglicht. Die Reifendimensionen betragen 120/70-R17 vorne und 150/60-R17 hinten.
Vier Fahrmodi stehen zur Verfügung: STANDARD, SPORT, RAIN und ECON. Die Motor-Bremsleistung (Rekuperation) lässt sich in drei Stufen (0–3) einstellen. Zusätzlich steht für bequemes Rangieren ein Vorwärts-/Rückwärts-Schrittmodus zur Verfügung. Eine sicherheitsfördernde HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) ist serienmäßig an Bord, dazu ein komfortfördernder SSLA-Tempomat (Selectable Speed Limit Assist) – beide mehrfach einstellbar.
Ein 5 Zoll-TFT-Display im Cockpit bietet Honda RoadSync-Smartphone-Konnektivität sowie einen USB-C Ladeanschluss. Der Scheinwerfer glänzt mit LED-Tagfahrlicht (DRL) und zwei Projektionslinsen, auch Rücklicht und Blinker sind mit LED-Lichttechnik ausgestattet. Die Blinkerrückstellung funktioniert automatisch. Weiter ist eine ESS-Notbremssignal-Funktion (Emergency Stop Signal) integriert.
Die Honda WN7, die zu anspruchsvollem Design ein neues Honda Logo trägt, wird in drei Lackierungen erhältlich sein:
- Mat Pearl Morion Black
- Pearl Deep Mud Gray
- Graphite Black
3. Ausstattungsmerkmale
3.1 Batterie, Antrieb, Aufladen
- Fest verbaute Lithium-Ionen-Batterie mit 9,3 kWh Kapazität
- 140 km Reichweite (WMTC)
- Flüssigkeitsgekühlter Elektromotor mit integrierter PDU; (kurzzeitige) Spitzenleistung von 50 kW/68 PS sowie 100 Nm max. Drehmoment
- Modellvarianten mit 18 kW/25 PS und 11 kW/15 PS lieferbar
- Kompatibel mit CCS2-Schnelllade-Stationen; ermöglicht Laden von 20% auf 80% in 30 Minuten
- Aufladen an AC-Wallbox und 230 Volt-Steckdose möglich
- Belt-Drive-Riemenantrieb, laufruhig und wartungsarm
Die Honda WN7, optimiert auf spontanes Ansprechverhalten und geschmeidige Kraftentfaltung, begeistert nicht nur in urbanen Gefilden mit spurtstarkem Antritt. Die Beschleunigung aus dem Stand über 50 Meter erfolgt in 3,9 Sekunden; der Sprint von Null auf 100 km/h wird in 4,6 Sekunden erledigt. Beim Modell mit 18 kW/25 PS beträgt die Höchstgeschwindigkeit 129 km/h, die Dauergeschwindigkeit liegt bei 127 km/h.
Der flüssigkeitsgekühlte Elektromotor ist nahe am Schwingen-Drehpunkt platziert, um den Schwerpunkt abzusenken und das Handling zu verbessern. Die kurzfristig abrufbare Spitzenleistung beträgt 50 kW/68 PS, die UNECE-zertifizierte Dauerleistung 18 kW/25 PS. Die maximale Drehzahl beträgt 4.500 U/min, als maximales Drehmoment sind kurzfristig bis zu 100 Nm abrufbereit. Eine leistungsreduzierte WN7-Variante mit 11 kW/15 PS für A1-Führerscheininhaber ist ebenfalls erhältlich.
Die Bauweise der 349,44-Volt-Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie mit integrierten Stromverteilungs- und Steuerplatinen ermöglicht es, die Leistungselektronik in einem einzigen, zentral im Motorrad positionierten Paket unterzubringen. Diese Power Drive Unit trägt nicht nur zur Massenzentralisierung bei, sondern hält auch das Gewicht und die Anzahl der Bauteile möglichst gering und kompakt. Die Kühlluft wird über zwei elegant in das Design integrierte Lufteinlässe zum Kühler geleitet.
Das Laden des Akkus gestaltet sich weitgehend mühelos, egal wo und wann. Mit einem 230-Volt-Wechselstrom-Ladegerät, angeschlossen an eine normale Haushaltssteckdose, dauert der Ladevorgang von Null auf voll etwa 5,5 Stunden. Eine 6-kVA-Wallbox lädt das Motorrad in rund 2,4 Stunden vollständig auf.
Die fortschrittliche Steuerelektronik der WN7 erlaubt es auch, CCS2-Schnelllade-Stationen und ungleich kürzere Ladezeiten zu nutzen. Damit lässt sich die Honda WN7 in 30 Minuten von 20% auf 80% aufladen, was zusätzliche 89 km (96 km bei der 11-kW-Version mit Führerscheinklasse A1) Reichweite erlaubt.
Um WN7-Eignern ein unvergleichliches Fahrgefühl zu ermöglichen, wurde viel Wert auf die Minimierung von Vibrationen und Geräuschen gelegt. Selbst bei höheren Drehzahlen wird die Laufruhe des Elektroantriebs als äußerst angenehm empfunden. Das Untersetzungsgetriebe, welches die Kraft des Elektromotors zur Abtriebswelle überträgt, ist mit einer Schrägverzahnung ausgestattet, die dazu beiträgt, die Übertragungskräfte beim Beschleunigen und Bremsen zu reduzieren. So trägt diese Konstruktion – zusammen mit dem Riemenantrieb und der optimierten Form der Riemenscheibe – ebenfalls zur Geräuschreduzierung und vibrationsfreier Funktion bei.
3.2 Fahrprogramme und E-Motor-Bremsverhalten/Rekuperation
- Vier vorkonfigurierte Fahrprogramme
- E-Motor-Bremsverhalten/Rekuperation einstellbar
- Sicherheitsfördernde HSTC-Traktionskontrolle
Bei der WN7 stehen vier Fahrmodi zur Auswahl, bei denen jeweils die sicherheitsfördernde HSTC-Traktionskontrolle integriert ist:
- STANDARD: Ideal für den Alltag, mit geschmeidigem Fahrverhalten und mittlerer Motorbremsleistung/Rekuperation.
- SPORT: Starkes Drehmoment und maximale Beschleunigung, auch bei zartem Gasgriff, im Einklang mit höherer Motorbremsleistung/Rekuperation.
- RAIN: Sanfte, gleichmäßige Beschleunigung und geringe Motorbremsleistung/Rekuperation für optimale Stabilität.
- ECON: Entspanntes Fahren mit sanfter Beschleunigung und starkem regenerativem Motorbremsverhalten, für maximale Reichweite bei reduziertem Energieverbrauch.
Die Motorbremsleistung in Verbindung mit der Rekuperation lässt sich über Schaltwippen an der linken Lenkerarmatur von Stufe 0 bis 3 einstellen. Auf Schnellstraßen reduziert eine geringe Motorbremsleistung wechselnde Gasgriffstellungen und fördert entspanntes Fahren. Auf kurvenreichen Strecken unterstützt eine höhere Motorbremsleistung das dynamische Fahrerlebnis. Die Stärke der motorischen Rekuperation wird im TFT-Display angezeigt.
3.3 Fahrwerk
- ‘Frameless’-Aluminium-Chassis nutzt die Batterie als mittragendes Element
- Gezielte torsionale Steifigkeit für geschmeidig-homogenes Fahrverhalten
- 43 mm USD-Telegabel von Showa, Pro-Arm Einarm-Aluminiumschwinge mit Monofederbein
Das ‘Frameless’-Chassis besteht aus hohlen und offenen Aluminium-Gussteilen, die die Batterie als mittragendes Element integrieren. Befestigungspunkte und Abstände gewährleisten optimale Torsionssteifigkeit, wobei die Konstruktion gezielt Flexibilität neben Stabilität bietet. Lenkkopfwinkel beträgt 25°, Nachlauf 99 mm, Radstand 1.480 mm. Sitzhöhe 800 mm, Lenkerhöhe 1.022 mm, Wendekreis 2,8 Meter, fahrfertiges Gewicht 217 kg.
Für das Fahrwerk liefern Showa die Federelemente: vorne 43 mm Upside-Down-Gabel mit 120 mm Federweg, hinten Monofederbein mit 120 mm Federweg und einstellbarer Vorspannung. Die Bremsanlage von Nissin besteht aus vorderer Doppelscheibenbremse (296 mm) mit Doppelkolben-Bremssätteln und hinterem Einkolben-Bremssattel mit 256 mm Scheibe.
Maximale Sicherheit bietet Kurven-ABS mit hochmoderner Gyro-Bewegungssensorik, die Fahrprogramme und HSTC-Traktionskontrolle unterstützen. Die Alu-Felgen haben Fünfspeichendesign, Reifen im Format 120/70-R17 vorne und 150/60-R17 hinten.
3.4 Styling & Ausstattung
- ‘Sophisticated Functionality’ Design, moderner Naked-Style
- Erste großes Elektromotorrad von Honda
- LED-Lichttechnik vorne und hinten, Frontscheinwerfer mit Dual-Projektionslinsen
- Rangier-Assistent mit Vorwärts-/Rückwärts-Funktion
- Tempomat mit Vorwählfunktion (SSLA)
- 5 Zoll TFT-Display mit USB-C-Ladebuchse
- Selbstrückstellende Blinker und ESS-Notstopsignal-Funktion
Das Design der WN7 folgt unter dem Motto „Präzision des intrinsischen Designs“ einer neuen Sprache, die dem Motorrad trotz Elektroantrieb eine Verbrenner-ähnliche Silhouette gibt. Der Verzicht auf den Kraftstofftank führt zu einer niedrigen und schlanken Form. Die horizontal strukturierte Batterie ist zentrales Designelement und die Linienführung zieht sich vom Scheinwerfer bis zum Bodywork durch.
Der neue Honda-Schriftzug betont den Einstieg in große Elektrozweiräder. Halbtransparente Windabweiser versorgen den integrierten Kühler mit Luft und unterstreichen die Ästhetik. Lenkerendenspiegel setzen ein weiteres stilvolles Detail.
Die Vorwärts-/Rückwärts-Rangierhilfe erleichtert das Manövrieren. Der SSLA-Tempomat verhindert unbeabsichtigtes Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit mit drei voreinstellbaren Geschwindigkeiten. Der Smartkey erlaubt Betrieb ohne Schlüssel aus der Tasche zu nehmen.
Die RoadSync-App auf dem 5-Zoll-Farb-TFT-Display bietet intuitive Navigation, Telefon- und Musikfunktion über Bluetooth-Headset. EV-spezifische Daten wie Stromverbrauch, Reichweite und Ladezeit werden angezeigt. Blinker schalten nach Spurwechseln oder Abbiegen automatisch ab, ESS-Notbremssignal warnt bei Vollbremsungen den nachfolgenden Verkehr.
4. Zubehör
- Soziussitztasche 15-22L
- Ladekabel Mode 2 AC 230V (Wechselstrom-Steckdosen)
- Ladekabel Mode 3 6kVA
5. Technische Daten
*1 - Angaben gemäß UNECE Vorschrift Nr.85, 30 Minuten konstant gefahren.
*2 - Ladezeiten abhängig von Außentemperatur und Ladetechnik.
Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten. Die Angaben basieren auf Honda-Testergebnissen unter standardisierten WMTC-Bedingungen mit Standardfahrzeug und Fahrer, ohne Zusatz-Ausrüstung. Verbrauch und Reichweite variieren je nach Fahrweise, Wetter, Zustand und Beladung.
WMTC (World Motorcycle Test Cycle)